Elif Batuman

amerikanische Schriftstellerin; Veröffentl. u. a.: "The Idiot"; auch Essays und Presseartikel

* 7. Juni 1977 New York City

Herkunft

Elif Batuman wurde am 7. Juni 1977 in New York City geboren. Sie wuchs als einzige Tochter türkischer Einwanderer in New Jersey auf.

Ausbildung

1995 begann B. in Harvard ein Studium der Russischen Literatur, das sie unterbrach, um einige Zeit als Journalistin zu arbeiten. Zwischen 2000 und 2001 legte sie auch einen Vorentwurf zu einem ersten Roman an. 2007 schloss B. das Harvard College ab. Ihre Dissertation in Vergleichender Literaturwissenschaft und Russischer Literatur, die sie an der Stanford University einreichte, trug den Titel "Double-Entry Bookkeeping in the Novel" (dt. "Die Windmühle und der Riese. Doppelte Buchführung im Roman") und beschäftigte sich mit dem Verhältnis von Soziologie und literarischer Fiktion in Romanen. Während ihres Graduiertenstudiums hielt sich B. für einige Zeit in Samarkand/Usbekistan auf und lernte Usbekisch.

Wirken

Literaturwissenschaftlerin und Autorin

Literaturwissenschaftlerin und AutorinBis 2010 war B. Dozentin an der Stanford University. Im selben Jahr veröffentlichte sie ihr erstes Buch, eine Essaysammlung unter dem Titel "The Possessed: Adventures with Russian Books and the People who read them" (dt. 2011; "Die ...